Hardware Upcycling

Der erste Schritt für das Projekt mit der Aufarbeitung eines PC‘ s durch einen 13-jährigen Schüler hat begonnen. Dieser PC wird nun genutzt, um für die weitere Projektarbeit Recherchen, sowie Bestellungen zu ermöglichen.

Mit diesem Projekt verfolgen wir verschiedene Ziele.

Wir wollen jungen Menschen zeigen, wie die Technik funktioniert, wie Laptops wieder aufgewertet werden. Dazu werden interessierte Jugendliche von erfahrenen Menschen aus dem IT-Bereich angeleitet. (Erweiterung von Kompetenzen)

Des Weiteren zeigen wir durch die Nutzung von Open Source Software, dass es kostengünstige und sinnvolle Softwarelösungen für jeden gibt. (Keine Anbieterabhängigkeit)

Nach der Aufbereitung der Geräte stellen wir den Familien und Schulen, die aktuell keine ausreichenden technischen Möglichkeiten haben, diese gegen eine Spende zur Verfügung. Unser Dank geht an die Bayer Cares Foundation, die uns mit einer größzügigen Spende dies ermöglicht. (Möglichst wenige Kinder verlieren den Anschluss in der Bildung)

Die Familien, Schulen und weitere interessierte Institutionen bekommen Unterstützung bei der Einrichtung von Software und evtl. Apps, im optimalen Fall durch die Jugendlichen, die die Geräte aufbereitet haben. (Soziale Interaktion)

Die Laptops sammeln wir von Firmen, sowie privaten Haushalten, die diese aussortiert haben. (Nachhaltigkeit | Ressourcen nutzen)

Mit der Hilfe von Stiftungen (z.B.: It´s for Kids, Stiftung Remscheid etc.) können wir Hardware, die benötigt wird, z.B.: Festplatten, einkaufen. Hier können alle Bürger das Projekt unterstützen, indem sie Kreativspender werden (s. its-for-kids.de) (Gemeinschaftsförderung in der Stadtgesellschaft)

Wir verbinden also kreativ nachhaltige, soziale und digitale Ansatzpunkte.

Gerne auch mit dir. Hast du Laptops, die du uns für unser Projekt überlassen kannst oder möchtest du uns beim Upcyling unterstützen und Kindern und Jugendlichen helfen, ihnen eine gute Bildung zu ermöglichen?

Dann maile oder rufe uns einfach an.

Dein Ansprechpartner:
Holger Häde